Greetings from...

Wir freuen uns über Nachrichten, Fragen und Grüßen von allen Interessenten, Besuchern und natürlich den neuen Tierbesitzern! Nachfolgend finden Sie Post und Bilder von Welpenkäufern. 

Liebe Hundeeltern,

 

wir d.h. unsere Hunde und die Familie Friese, möchten sich herzlichst  für das Vertrauen in unsere Zuchtstätte bedanken. Auch freuen wir uns sehr über die tollen Berichte und Bilder der hier geborenen Welpen. Es bereitet uns große Freude zu lesen, wie aufmerksam und fürsorglich die kleinen Racker von Euch betreut werden, um  alsbald freundliche, arbeitsfreudige und gehorsame Begleiter werden zu können.So möchte ich gern berichten,dass einige Junghunde zu Therapiehunden ausgebildet werden und deren Prüfungen bald anstehen. Wir wünschen Euch weiterhin viel Freude mit Euren Vierbeinern und hoffen auf beste Gesundheit von Mensch und Tier.

Wir haben in diesem Jahr schon sehr viel Aufmerksamkeit bekommen und so möchten wir die bis Dato bekommenen Impressionen aus dem Jahr 2020 zeigen.

Helmis Welpen vom 18.11.2019 haben schon neue Familien gefunden und werden mit der vollendeten 8 Woche in ihr neues zu Hause reisen. Und wieder haben wir Hundeeltern gefunden, die wohl durchdacht sich für unsere Hunde entschieden haben. Danke für Euer Vertrauen.

Es gibt viele Fragen nach Helmis Welpen. Helmis Nachkommen überzeugen durch ein absolut dem Menschen zugewandtes liebevolles Wesen. Weiterhin  bewundern alle DHH Besitzer die enorme Intelligenz und Lernfreude ihrer Vierbeiner.                                                                                           Wir haben auch in 2019  viele liebevolle Zuschriften unserer DHH Familien erhalten. Tolle Erlebnisse wurden uns berichtet; von Kinder liebkosenden, Kanu fahrenden, Hühner und Kaninchen beschützenden,Pferde begleitenden , Ampel bedienenden,Haus beschützenden und Familien treuen Hunden. Lieben Dank für Eure so tolle und liebevolle Arbeit die Ihr geleistet habt.

Das Jahr 2018 Es  wurden wieder viele Eindrücke bildlich festgehalten. Wir haben diesmal auch Akbasbilder eingefügt, damit alle Besucher unserer Seite sich ein Bild vom Akbas machen können. Besonders gefreut hat uns, das Jago mit seinem Frauchen die Prüfung zum Therapiehund bestanden hat. Herzlichen Glückwunsch!

Bilder aus dem Jahr 2017. Viele Bilder zeigen uns wie lebenslustig, gut erzogen und freundlich unsere Hunde sind. Danke für die schönen Fotos.

Das Jahr 2016. Einen ersten Erfolg in der Ausbildung hat Josef (E-Wurf) erreicht, denn er hat seine erste Prüfung bestanden.Ich möchte Tanja mit Josef für dieses Ergebnis und die gute Ausbildung herzlichst gratulieren.

Auf diesen Bildern, sind Welpen und Junghunde unserer Würfe aus 2014 und 2015 zu sehen.Die Berichte einiger Hundebesitzer sind im Kommentarblock zu lesen.

Kommentare: 8
  • #8

    Sina Bruhn (Montag, 25 Dezember 2023 15:56)

    Im Juli 2021 zog Marley Mütze aus den M Wurf bei mir ein. Andrea fragte mich anfangs nach meinen Vorstellungen und traf mit Mütze genau die richtige Entscheidung. Seit 2 ein halb Jahren begleitet mich nun ein toller Begleiter, Beschützer und Bewacher auf meinen Wegen. Mit liebevoller und konsequenter Erziehung, findet man hier eine tolle Fellnase fürs Leben. Mütze liebt seine Familie, liebt Kinder und ist sozial sehr verträglich, manchmal ist er allerdings auch sehr territorial, was aber auf das Wesen seiner Rasse zurück zu führen ist und nicht weiter negativ ist, wenn man das Wesen eines DHH erst einmal verstanden hat. Wer sich einmal mit dem Wesen des DHH auseinander setzt, wird hier einen tollen Freund fürs Leben finden. Und wer zu dem noch auf der Suche nach einer seriösen und liebevollen Zucht ist, wird hier auch nicht enttäuscht werden.

    Danke liebe Andrea für so einen tollen Begleiter an meiner Seite.

    Ganz liebe Grüße
    Sina mit Marley Mütze

  • #7

    Brigitte Meyer, 29.11.1954 (Donnerstag, 14 Dezember 2023 18:42)

    Liebe (angehende) DHH-Fans,
    der im Mai 2021 aus dem M-Wurf geborene Janosch kam im Juli 2021 in unsere Familie. Diese besteht aus meiner Wenigkeit, meinem in 5 Monaten 13 Jahre alt werdenden Hund Homer, meinen Kindern samt 4 kleinen Enkelkindern und einem Dackel namens Watzmann. Als ich Janosch anschaffte, ging es meinem alten Homer recht schlecht, so daß wir dachten, er wäre nicht mehr lange bei uns. Immer, wenn ein Hund bei mir alt wird, schaffe ich einen Welpen an, weil der alte Hund den Jungen noch so gut erzieht, so daß ich nur die halbe Arbeit habe. Und siehe da, Homer erwachte zu neuem Leben und hat seinem Job als Assist alle Ehre gemacht.
    Janosch ist sozusagen der Sechser im Lotto: Ein unglaublich empathischer Hund, der immer alles richtig machen will, der zuhört, weil der rassetypisch in sich ruht und keinerlei Aggressionspotenzial in sich hat. Er ist freundlich zu jedermann, liebt Hunde und Menschen, wartet ab, wie andere Hunde reagieren, bevor er seinem Spieltrieb freien Lauf läßt. Er ist vollkommen unerschrocken und hat vor nichts Angst, bleibt auch in kritischen Situationen sehr gechillt und wird von fremden Menschen als sehr angenehm und wohlerzogen bezeichnet. Seine stoische Ruhe springt sowohl auf ängstliche Menschen als auch unsichere Hunde über und nimmt deren Nervosität.

    Natürlich habe ich in den ersten Monaten mit liebevoller, unmißverständlicher !!! Konsequenz an der Erziehung mitgearbeitet, Janosch hat sehr schnell verstanden, was geht und was gaaaaar nicht geht. Mit seinem unwiderstehlichen Charme erobert er die Herzen von anderen Menschen und Hunden im Nu. Nur wenn er Gefahr für uns "wittert", beweist er im Bruchteil von Sekunden, daß er auch einen ausgeprägten Schutz-Instinkt hat, ist aber jederzeit leicht abrufbar und gut zu beruhigen, wenn ich ihn zu mir her rufe. Er hat sich zu einem 1000%-ig verläßlichen Begleiter in allen Lebenslagen entwickelt. Ich wurde schon mehrmals gefragt, ob man mir den Hund abkaufen könnte, natürlich never !!! Seine Reizschwelle ist extrem hoch, er geht einem auch nicht auf den Geist, wenn man mal keine Zeit zum Schmusen oder zum langen Gassigehen hat, das ist dann eben mal so.
    Kinder liebt er über alles, meine kleinen Enkelinnen spielen u.a. Tierarzt mit ihm (Gene, meine Tochter ist TÄ), untersuchen dabei Ohren, Pfoten, Zähne, Janosch liegt ergeben zu ihren Füßen und findet es wunderbar, auf diese Weise berührt und gestreichelt zu werden, der ist ein wahrer Schmusebär.
    Dank ihres hervorragenden Hundeverstandes ist es Andrea gelungen, eine wunderbare Rasse zu züchten, die Hunde stecken voller Neugier auf`s Leben und voller Liebe für ihre Besitzer. Man muß selbstverständlich vom ersten Tage an darauf achten, daß man dem Welpen Sicherheit und Vertrauen vermittelt, immer bei der Sache ist und niemals inkonsequent wird in Bezug auf eventuelles Fehlverhalten des Welpen. Wie Kinder müssen ja auch junge Hunde alles lernen, was dann das Zusammenleben mit Menschen und anderen Hunden problemlos möglich macht. Diese Lernphase liegt allein in der Verantwortung der Besitzer, niemals beim Hund.
    Ich kann jedenfalls aus tiefstem Herzen sagen, daß unser Janosch ein absoluter Hauptgewinn war, ich habe schon mein ganzes Leben lang Hunde, jeder war auf seine Art und Weise einzigartig, Janosch gehört zu denen, die es mir sehr leicht gemacht haben, eine wundervolle Hund-Mensch-Symbiose zu erleben.
    Wer also Freude an der Zusammen-Arbeit mit einem Hund hat und sich einen "besten" Hausgenossen zulegen möchte, findet im DHH einen kernigen Naturhund, der jeden Tag bereichert, das Leben einfach schöner und obendrein eine Alarmanlage überflüssig macht.
    Ich wünsche allen Hundeliebhabern, die vielen Vorzüge eines DHH genießen zu können.
    Ihr findet ein Photo vom Silberwolf Janosch auf der Seite des M-Wurfes ganz rechts, 3. Photo von oben, im Hintergrund der alte Homer.

    Liebe Grüße, Brigitte Meyer

  • #6

    Klaus Röder (Dienstag, 03 Dezember 2019 14:43)

    Am 07. Oktober hat Oskar (E-Wurf) nun schon sein 5. Lebensjahr vcollendet und wir können glücklich auf nun bald 5 gemeinsame Jahre zurückblicken. In dieser Zeit konnte er seien tollen Anlagen zu unserer Freude weiter ausprägen. Er versteht jede Geste und jedes Wort und wenn er will, befolgt er diese auch. Umgekehrt versteht er es ebenso gut uns seine Bedürfnisse und Wünsche mitzuteilen ohne dabei zu nerven. Seine Wachsamkeit und Freude am familiären Umgang mit Freunden, Kindern, Enkeln und deren Hunden sind schon etwas Besonderes. Oskar ist bei den meisten Hunden sehr beliebt, insbesondere bei den Hundedamen. Wir wünschen uns noch viele gemeinsame Erlebnisse in den nächsten Jahren mit ihm, grüßen alle Besitzer eines Hundes vom Wächterhof, wünschen eine gesegnete Weihnachtszeit und alles Gute für die Hunde und euch im Jahr 2020!!!

  • #5

    Familie Perowanowitsch (Montag, 18 Februar 2019 22:23)

    Es war das Jahr 2016. Kurz vor Weihnachten holten wir unser Hündchen (H-Wurf) von Andrea bis nach Freiburg (9ookm) ab. Die ganze Fahrt über schaute es uns, zwischen den Beinen vorne sitzend, mit großen, verstehen wollenden Augen an. Ab und zu sackte während der langen Fahrt das Köpfchen, um sogleich wieder aufgerichtet zu werden.
    Bei der ersten Pause kam Leben in die kleine „Fellwurst“, die beim Rufen ihres Namens „Vanja“, zu unserer Freude vergnügt auf uns zusprang.
    Heute ist Vanja liebevoll, lebhaft, Menschen und Hunden zugewandt und wird ihrer Schönheit wegen bewundert. Ihr mittellanges weiches Fell bedarf kaum Pflege.
    Sie ist vielschichtig in ihrer Ausdrucksweise, sodass es gar manchmal scheint, als möchte sie erzählen. Sie versteht schnell, braucht jedoch eine liebevolle Führung, die ihr eigenständiges Wesen achtet.
    Unsere Erfahrung nach kann so ein anspruchsvoller Hund, auch wenn kein großer Garten um das Haus vorhanden ist, gehalten werden, unter der Voraussetzung, dass genügend Auslauf in der Natur ermöglicht wird.

  • #4

    Familie Schröter (Montag, 31 Dezember 2018 13:50)

    Liebe Andrea,
    ein Jahr ist es her, wo wir bei dir waren mit der ganzen Familie und wir uns Ive aus dem I - Wurf 2017 angeschaut haben. Als wäre es gestern gewesen, haben wir uns direkt in den kleinen süßen Wollknäuel verliebt. Vor allem lief sie die ganze Zeit nur meinem Mann hinterher und hat sich für mich gar nicht interessiert. Dafür saß die ganze Zeit ein Rüde auf meinem Schoss und wollte nicht mehr weg von mir und du meintest noch das wird der grösste aus dem Wurf.
    Mit drei kleinen Kinder haben wir uns aber für ein Weibchen entschieden.
    Ive erziehen wir von Anfang an, mit viel Liebe und Disziplin. Die ersten Wochen waren wir auch in der
    Welpen-Schule zum sozialisieren. Ich hatte vorher auch schon andere Hunde, mein Mann ist sozusagen ein Anfänger auf diesem Gebiet. Und ich muss sagen, diese einzigartige Rasse, werden wir nicht mehr missen. Sie sind so Intelligent , das es unglaublichen Spaß macht. Wenn man die Zeichen versteht, dieser Blick, das abfragen, diese bedingungslose Treue, ist es so einfach sie zu erziehen. Man bekommt von Andrea von der Kinder Stube aus, einen gut erzogen Rolling und macht daraus einen Diamanten.
    Unsere Ive ist Kinderlieb,
    macht alles mit was das Rudel ( also wir ) auch machen,
    ob mit Leine oder ohne sie weicht uns nicht von der Seite,
    ist abruf bereit, selbst wenn Wild vor uns steht und
    sogar in Österreich zum Wandern mit eigenem Wanderrucksack hat sie mit uns einen Berg bestiegen, von 2000m Höhe ohne Probleme. Selbst in einer großen vollen Stadt wie Salzburg, hat sie sich mit uns gut zurecht gefunden.
    Hier bein uns in Ammersbek ( Schleswig-Holstein) lebt sie mit uns in einem Haus, auf einem sehr großen Grundstück, Hühnern und Kaninchen. Tagsüber passt sie auf unser Grundstück auf, bei Wind und Wetter und nachts schläft sie drinnen bei uns im Haus. Und heute an Silvester feiert sie mit, den Todesmutig ist sie auch. Andrea vielen Dank für deine Zucht und für dein Vertrauen, du machst viele Familien Glücklich, sowie uns auch!
    Liebe grüße Familie Schröter

  • #3

    Klaus Röder (Sonntag, 23 Dezember 2018 15:08)

    Auf den Tag genau vor 4 jahren haben wir "Oskar", einen Welpen aus dem E-Wurf der DHH- Züchtung von Andrea, zu uns nach Sachsen geholt und bisher keinen Tag unserer Entscheidung bereut. Wir haben jetzt einen tollen Familienhund und gleichzeitig einen überaus aufmerksamen und respekterzeugenden Wächter für Haus und Grundstück. Oskar ist nicht nur ein wunderschöner, stattlicher Rüde, sondern vorallem sehr gut sozialisiert, charakterfest und mag alle die wir auch mögen, insbesondere die Mitglieder unserer großen Familie vom Kleinkind bis zur Uroma und die zugehörigen Artgenossen, aber auch Nachbarn und Freunde. Kontakte zu Fremdhunden sind in der Regel unproblematisch, leider aber durch die Angst von deren Besitzern vor Oskars Größe nicht immer unbefangen möglich. Autofahrten über mehrere Stunden gehören ebeso wie Ball-und Stöckchenspiele nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Er passt lieber auf das Haus auf und bleibt da auch ohne Probleme einige Stunden allein.Er ist halt ein Wachhund durch und durch.
    Danke für Eure Arbeit in LIschaow.
    K. & H. Röder

  • #2

    Beate Kintscher (Donnerstag, 20 Dezember 2018 00:36)

    Beate Kintscher,
    Beau ist meine beste Freundin und sie ist einfach unglaublich.Wie haben eine telepathische Verbindung. Seit 5 Jahren leben wir in Südafrika und Beau hat ein freies UmfeldIch habe mit Beau die Therapibegleithundeprüfung abgelegt und konnte sie somit als solchen für das VISA einbringen.Einen solchen ausgebildeten Hund gibt es nicht in Südafrika. Beaus bester Freund ist ein Malawi. Beau ist bei jeder Reise dabei, ist somit viel in Afrika herumgekommen und eine Attraktion in diesen Ländern. Die Menschen sind jedesmal beeindruckt, wie gut Beau mit mir Arbeitet, denn erzogene Hunde gibt es hier kaum.Beau lebt auf einer kleinen Farm, geniest es frei zu sein und ist zu allen dort lebenden Tieren friedlich. Immer wieder sind die Menschen beeindruckt von ihrer Ausstrahlung und Größe.
    Danke,Fam. Beate Kintscher

  • #1

    Sabine (Dienstag, 07 Februar 2017 18:25)

    Liebe Andrea !
    Unser "Samba" aus Eurer F Zucht ist ein so wunderbarer Hund : guter Charakter, treu, gelehrig, lieb, schmusig, verspielt, tolles Sozialverhalten , neugierig und vor allem auch reisetauglich ! Und dann ist er natürlich auch : der schönste Hund weit und breit ! Kompliment an Euch, Euer Sprössling hat seinen typischen Hovawart Charakter, aber er hat überhaupt keine " Macken " . Jetzt ist aus dem Ostseehund ein Badener geworden, er fühlt sich rundherum wohl und beherrscht sein Revier. Danke an Euch !

Kommentare: 9
  • #9

    Sina Bruhn (Samstag, 25 Dezember 2021 23:48)

    Liebe Andrea,
    Am 10.07.2021 zog Marley Mütze, aus dem M Wurf bei mir ein. Ein toller Bursche, der schnell einen Platz im Herzen gefunden hat. Er hat einen super Charakter, tolles Wesen und kommt aus einer guten Welpen Stube ;-) Er macht sich total gut, jung, flippig, verspielt, verschmust, wachsam und sehr anhänglich, zudem sozial, Kinder lieb und absolut Familien freundlich. Alles im allen, ein Hund, wie ich mir ihn gewünscht habe. Aber das alles kommt natürlich nicht in den Schoß gefallen und so muss man in der Erziehung immer wieder am Ball bleiben. Mein Motto ist hier, Liebe und Konsequenz, dann bekommt man einen guten Begleiter und Freund fürs Leben. Ich danke Dir für deine großartige und Liebevolle Zucht. Die DHH Whatsapp Gruppe ist ebenfalls eine große Bereicherung. Hier kann man sich mit anderen Mitgliedern super austauschen, außerdem hältst Du einen hier immer super auf dem Laufenden, so hat man oft das Gefühl gehabt, bei Dir mit im Stall zu sitzen, als die Welpen geboren wurden. Danke für alles und deine tolle Arbeit und Zucht ;-) LG. Sina

  • #8

    Martha Lina Graumann (Donnerstag, 17 Juni 2021 21:13)

    Heute war ich zum ersten Mal mit Hotte aus dem H-Wurf vom 08.10.2016 im Zoo. Das einzige was ich sagen kann ist, dass ich immer wieder davon überrascht bin wie genial diese Tiere sind. Trotz dieser unglaublich vielen Eindrücke ist er ganz entspannt geblieben und hat sogar bekanntschaft mit einem Jaguar-Baby gemacht. In dieser Situation, in der beide Nase an Nase standen, sodass sich schon Atemabdrücke an der Scheibe gebildet haben, ging einem wirklich das Herz auf. Auch die Hinfahrt im Bus war eine Premiere für ihn, die er souverän gemeistert hat. Man hat wirklich nicht gemerkt dass er das noch nie gemacht hat. Diese Tiere sind einfach unglaublich entspannt.
    Grüße von Fam. Graumann

  • #7

    Carola (Mittwoch, 25 Dezember 2019 15:53)

    Hallo liebe Hundefreunde, ich bin Jack aus dem J-Wurf vom 13.11.2018. Ich bin mittlerweile 13 Monate, 80 cm groß und ca. 50 kg schwer. Andrea (meine Züchterin) hat mich ausgesucht für ihre Freundin Carola. Im Januar 2019 hat mich mein Frauchen dann in Lischow abgeholt. Es war eine lange Fahrt bis in mein neues Zuhause in Thüringen. Ich habe aber alles gut überstanden. Zu Hause erwartete mich dann eine große Überraschung. Da war schon so ein großer blonder Hund auf dem Grundstück. Und wie ich dann hörte, ist das Aggy, meine Großtante. Und auch Aggy stammt aus der Zucht von Andrea. Mein Frauchen erzählte mir die ganze Geschichte von einer ganz tollen Freundschaft zwischen ihr und Andrea und natürlich auch alles von Aggy. In höchsten Tönen wurde durch mein Frauchen die züchterische Kompetenz von Andrea gelobt. Am Anfang hab ich das noch nicht so ganz verstanden und versuchte erstmal alles auf den Kopf zu stellen. Mein Frauchen hat mir jedoch mit viel Liebe und Konsequenz beigebracht wo der Hase lang läuft. Und war Frauchen mal nicht da, hat Aggy die Erziehung übernommen. Da gab es manchmal paar richtige auf den Deckel, wenn ich es geschafft habe, es maßlos zu übertreiben. Ich muss eingestehen, ich bin sehr glücklich hier in Thüringen bei meinem Frauchen und Herrchen zu wohnen. Für ihre mir entgegen gebrachte Liebe und Geborgenheit bedanke ich mich jeden Tag mit meiner Treue, Gehorsamkeit und Wachsamkeit. Ich beschütze und bewache Haus und Hof und auch die Hühnerschar. Mein Frauchen ist sehr stolz auf mich und natürlich auch auf Aggy. Ich weiß das auch ganz genau, da wir das jede Zeit spüren. So jetzt habe ich genug aus dem Nähkästchen geplaudert. Ich freue mich auf meine kleine Freundin, dass ist die Enkelin von meinem Frauchen. Sie kommt uns besuchen und da kann ich wieder mit ihr kuscheln, dass liebe ich natürlich. Und dann freue ich mich auf noch eine Überraschung, da ist noch ein Familienmitglied dazu gekommen. Die kleine Maus kenne ich noch nicht und Frauchen sagte mir, da muss ich ganz vorsichtig sein, was bei meiner Größe nicht so einfach ist. Aber ich werde mir ganz große Mühe geben, schließlich bin ich gut erzogen. So und nun zum Abschluss : Akbash/Hovarwart ist die ideale Verpaarung aus Gehorsam, Beschützerinstinkt, Liebe, Treue, Gelehrigkeit, Sozialisation u. s. w

  • #6

    Fam. Thomas Hartmann (Donnerstag, 20 Dezember 2018 00:16)

    Askan ist wie versprochen, ein starker Beschützer geworden.Seinem Frauchen weicht er auf dem Hundeplatz nicht von der Seite, denn es lauern überall ,, böse''Wofsnachkommen. Askan ist ausgesprochen wachsam und meldet jeden Passanten durch nachdrückliches kurzes Bellen mit seiner ausgesprochen tiefen Stimme.
    Mit seinem Labradorfreund Dexter verträgt sich Askan super, lediglich bei dem Thema ,,mein Knochen''hört die Freundschaft auf. Askan ist ein eigenständigerVertreter seiner Art und macht demzufolge keinen Blödsinn, es sei denn er wird von seinem Kumpel Dexter dazu animiert. Nichtsdestotrotz ist er ein großer Schmuser und genießt es sehr geknuddelt zu werden, ob von Mensch oder Tier. Dann legt er sich auf den Rücken, zeigt seinen Bauch, streckt alle Viere von sich und lässt es geschehen.Die meiste Zeit liegt er im Hof oder im Torhaus. Die Hütte sucht er nur bei größter Kälte auf, ein wahrlich ,, harter Hund''. Askan wiegt nun 48 kg und ist ein Traum von Hund, ein wahrer Freund (der Beste).
    Viele Grüße Familie Th. Hartmann

  • #5

    Familie te Braak (Freitag, 05 Februar 2016 13:02)

    Unsere Franziska Lola, eine Hündin der F- Wurfs, is jetzt 4,5 Monaten alt und wohnt bei uns in Holland. Sie wachst sehr gut, ist temperamentvoll und Lieb. Wir gehen gern mit Ihr ins Wald, Sie is eigentlich immer in der nähe von uns. Abends liegt Sie gern irgendwo, wo Sie uns allen sehen kann. Ihr spätere aufmerksamkeit/wachsamkeit kann mann jetzt schon gut bemerken. Also sind sehr zufrieden mit Ihr!
    Ich danke Züchterin Andrea Nagorka dass Sie fur uns so eine schöne Hund gezüchtet hat. Habe erfahrung mit reinrassige Hovawart und Leonberger.DH sind schön, gut proportioniert, sportlich, wachsam und gehörchen besser! Und dass gefällt uns.
    Grusse, fam te Braak









  • #4

    Heidi & Klaus Röder (Dienstag, 19 Januar 2016 16:39)

    Oskar(*09.10.2014)
    eigentlich heiße ich ja Epidus vom Wächterhof un bin ein Rüde des tollen E-Wurfs meiner Eltern Cujana und Akila sus LIschow-Ausbau. Jetzt bin ich in Sachsen zu Hause, etwa 50kg schwer und größer als die meisten Hunde, denen ich so bei meinen täglichen Runden mit Frauchen und Herrchen begegne. Obwohl ich ausgesprochen lieb und kontaktfreudig bin, lassen mich viele Hundebesitzer nicht an ihren Lieblingen schnuppern und mit ihnen spielen. Vielleicht bin ich manchmal auch noch etwas ungestüm, aber ich bin ja auch gerade mal 15 Monate?
    Frauchen und Herrchen mache ich nun schon über ein Jahr glücklich. Den großen Garten gestalte ich besonders gern um, am liebsten mit den anderen zur Familie gehörenden Hnden (Emma, Luna, Kira und Max), mit denen ich mich sehr gut vertrage. Den Drehtorantrieb habe ich allerdings ganz allein zerlegt. Da hatte ich etwas lange Weile und Herrchen hat ja im Ruhestand ausreichend Zeit für Reparaturen. Ich denke, dass ich auch in den kommenden Jahren Frauchen und Herrchen und den vielen Enkelkindern noch sehr viel Freude bereiten kann.
    Im Namen von Frauchen und Herrchen danke ich meiner Züchterin, Andrea, die mit großer Tierliebe und Sachverstand mein Wesen in einer sehr schönen Welpenstube formen half.

  • #3

    Ricarda (Samstag, 09 Januar 2016 23:10)

    Wir hatten nach langer Vorfreude Ende November endlich das Vergnügen unseren Rüden Kimba (Fagur) in sein neues Zuhause abzuholen. Er ist ein aufgeschlossener, neugieriger, wesensfester und äußerst liebenswerter "Hundebengel" mit schneller Auffassungsgabe. Es ist eine tägliche Freude mitzuerleben, wie er sich seine Welt erobert. (unser Kater Manni sowie die Hühnerschar sehen das allerdings anders).
    Ganz lieben Dank an die wirklich kompetente Züchterin Andrea Nagorka, welche wahrlich weiß, worauf es in der Hundezucht wirklich ankommt - Wesen, Gebrauchstauglichkeit sowie Robustheit entsprechend der gestellten Anforderungen. Das ist echt gelungen und schön ist er sowieso, was uns bei allem Unternehmungen mit Kimba immer sehr direkt bestätigt wird. Danke Andrea und liebe Grüße nach Lischow!

  • #2

    Tanja Bladauski (Dienstag, 29 Dezember 2015 00:28)

    Vor einem Jahr besuchte ich die Zuchtstätte Deutscher Herdenschutzhunde in Lischow - und war begeistert: von dem Hof, von den Tieren, last but not least von Andrea Nagorka als durch langjährige Erfahrung mit verschiedenen Rassen kompetenteste Züchterin, die ich mir vorstellen kann. Keine Frage, dass ich Josef alias Elias, den letzten verbliebenen Welpen von Cujonas Wurf 2014, gleich mitgenommen habe. Und obwohl es der letzte, also der von allen anderen Hundewelpenkäufern nicht gewollte Hund gewesen war - was für einen Hund hatte ich erworben! Josef wirft zwar allein aufgrund seiner Größe und seines jugendlichen Überschwangs einiges im Hause versehentlich um, aber er hat nie seinen Rang infragegestellt, lebt zufrieden im Garten, kommt natürlich auch gern mit ins Haus, ist begeistert von den Schafen, hat Respekt vor den Pferden, spielt am liebsten mit Irish-Terrier-Hündin Lucy, ist aber auch der Star unserer Freilauffläche, wo er sich von niemandem - keinem Rottweiler, keinem Weimaraner, keinem Kangal beeindrucken oder provozieren lässt. Im Extremfall bleckt er kurz die Zähne - und tollt davon, als wäre nichts gewesen, er nie bedrängt worden. In der Rettungshundestaffel begeistert er überall, wo wir auftreten oder üben - Kinder, Senioren, Pflegebedürftige - mit seinem menschenfreundlichen Wesen. Beim Spaziergang durchs dunkle Dorf ist er aufmerksam; schleiche ich unerwartet von ungewohnter Seite in ungewohnter Kleidung durch den Garten, läuft er dumpf bellend auf mich zu - und ich gebe mich schleunigst zu erkennen! Ansonsten gibt es keine Beschwerden aus der Nachbarschaft wegen übermäßigen Kläffens - mitten im Dorf.
    Von liberalen Mitjägern bin ich bereits angesprochen worden, ob ich Josef nicht auch jagdlich ausbilden wolle - zwar mit 75 cm Stockmaß etwas groß, könne man ja trotzdem durchaus vom Phänotyp Golden Retriever sprechen. Vor allem hätte er die Konstitution, bei der früher oder später zu erwartenden Wolfsjagd aktiv und erfolgreich mitwirken zu können...
    Mein Fazit: Die Experimentalzucht "Deutscher Herdenschutzhund" erscheint mir ein äußerst empfehlenswerter, durch Akbash-Gene "geerdeter" Hovawart im ursprünglichen Sinne zu sein, der je nach weiterer Ausbildung die verschiedensten Aufgaben auf dem Lande erfüllen kann - und natürlich unbedingt auch sollte. Die perfekten Grundlagen jedenfalls erhält er auf dem Hof in Lischow.
    Ich freue mich schon wieder auf unser nächstes "Welpentreffen"!


  • #1

    Wiebke (Dienstag, 10 November 2015 13:11)

    Jetzt haben wir auch ein Gästebuch für alle Besucher, Fohlen- und Welpenkäufer :)