Deutscher Haus & Hofhund (DHH)

Ziel dieser neuen Hunderasse ist einen Hund zu züchten, der familienfreundlich, umgänglich und dennoch zum Schutz von Haus und Hof dient. Die Gesundheit und Willenskraft des türkischen Akbas gepaart mit der Freundlichkeit am Menschen und Wachsamkeit des Hovawartes ergeben eine besonders gute Kombination für Begleithunde auf normal großen Grundstücken und auch größere Grünlandflächen  mit Tieren, wie Schafe, Pferde und andere. Genetisch streben wir einen Anteil von 60 - 70 % Hovi und nur 30 - 40 % Akbas an. Wir züchten nur mit HD freien Hunden und streben nun auch ED freie Hunde an. Unsere Zuchttiere sind ausnahmslos liebe Hunde, die aber auch einen angenehmen Wachinstinkt besitzen.

 

Es gibt bereits  viele Nachkommen aus dieser Kombination, die die geforderten Eigenschaften vorweisen und hervorragend mit Familien und auch deren Tieren arbeiten.

 

Dies ist eine registrierte Experimentalzucht mit vorzüglich ausgestellten, geprüften und gesunden Elterntieren. Die Welpen bekommen somit Papiere!

 

Jeder fängt mal klein an! Unser Akila mit einem Lämmchen.
Jeder fängt mal klein an! Unser Akila mit einem Lämmchen.
Dt. Herdenschutzhundwelpen
Dt. Herdenschutzhundwelpen

Als Züchter sind wir bereits in der 2.Generation tätig, denn schon als Kinder wuchsen wir mit Hunden auf. Dadurch sind wir mit verschiedenen Rassen in Berührung gekommen und können auf einen großen Erfahrungswert zurückgreifen und verschiedene Rassemerkmale abwägen, beurteilen und darüber berichten.

 

Für uns steht ganz besonders im Vordergrund, dass der Hund sein ursprüngliches Wesen, eine Naturverbundenheit, eine gewisse intelligente Selbstständigkeit aufweist, sich aber auch sehr gut in seine Familie integrieren und einordnen kann.

 

Darüber hinaus legen wir besonderes Augenmerk auf die Gesundheit der Tiere, vor allem in Bezug auf die häufig bei schweren und großen Rassen auftretende Hüftgelenks - und Ellbogendysplasie (kurz HD/ED).

 

Unsere Hunde leben auf unserem Grundstück, laufen frei und können jederzeit mit den Menschen und unseren Tieren Kontakt aufnehmen.

 

Mit Akila, Cujana und dem E-Wurf hat Wiebke die Actionfilmkamera ausprobiert - die Hunde hatten ihren Spaß: